• Fächer
    Fächer
  • Fächer
    Fächer
  • Fächer
    Fächer
  • Fächer
    Fächer
  • Fächer
    Fächer

 

Unsere Französische Partnerschule in Vannes ermöglichte im Schuljahr 2018/19 einer ehemaligen JGS-Schülerin folgendes Erlebnis:

 

Salut !

Ein Jahr alleine nach Frankreich ? Bist du dir sicher? Ein Jahr ist eine lange Zeit …

Ja ! Es war bisher eine der besten Entscheidungen meines Lebens und ich erfüllte mir den Wunsch nach dem Realschulabschluss und Abitur einige Zeit selbstständig im Ausland zu verbringen.

Ende August 2018 startete also mein Abenteuer in der Bretagne, eine wunderschöne Region Frankreichs an der Atlantikküste. Kurz darauf fing bereits das Schuljahr an, welches ich tagsüber am Collège verbrachte und dort am Schulleben teilnahm. Sei es als Assistentin im Deutschunterricht, Vorbereitung und Durchführung einiger Deutschstunden, Animation und Aufsicht im Aufenthaltsraum, Projekte und vieles mehr. Mein Alltag war sehr abwechslungsreich. Dadurch konnte ich viele verschiedene Eindrücke und Erfahrungen, vor allem auch aus der Sichtweise der Lehrer, sammeln.

Dank meiner zwei Gastfamilien hatte ich die Möglichkeit, den typischen Alltag einer französischen Familie mit Kindern unterschiedlichen Alters kennenzulernen und auch Frankreich mit all seinen Traditionen intensiv zu erleben. Ja, einige Klischees sind auf jeden Fall mehr als wahr! Ich sage nur Baguette, Käse und ganz viel Wein.

Rückblickend kann ich jedem nur empfehlen, diesen Schritt ins Ungewisse zu wagen. Diese Zeit hat nicht nur meinem Französisch, sondern auch mir selbst sehr gut getan.

Bon courage,

Sabrina

Hinweis: Durch die Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen Ok Ablehnen