• Fächer
    Fächer
  • Fächer
    Fächer
  • Fächer
    Fächer
  • Fächer
    Fächer
  • Fächer
    Fächer

Natürlich! Mathe muss nicht immer langweilig sein, denn das Mathe-Seminar hat sich für dieses Schuljahr tolle Unterrichtsmöglichkeiten mit den neuen Tablets einfallen lassen.

Vom 19.06.-26.06.17 führte die Klasse 5a mit ihrer Mathematiklehrerin Frau Schäfer eine Stationenarbeit mit Tablets durch. Dabei entdeckten die Schülerinnen und Schüler die Mathematik im Alltag in verschiedenen Stationen. Mittels QR-Codes konnten die Schülerinnen und Schüler zu den einzelnen Aufgaben Tipps zur Lösungsfindung auslesen.

In Kleingruppen wurden die einzelnen Stationen bearbeitet.

Mit den Tablets auf Spurensuche nach der Mathematik im Alltag!

 

Auch die Klasse 7a durfte die neuen Tablets ausprobieren. Sie planten, erstellten und filmten zusammen mit Frau Mayer ihre eigenen Erklärvideos zu ausgewählten Themen der Mathematik in der 7. Jahrgangsstufe.

   

Mithilfe der Tablets wurde im Internet recherchiert,  ...

... wurden die Themen überarbeitet ...                ... und wurde mit viel Spaß gefilmt!

 

Ausgestattet mit einem GPS-Empfänger (Global Positioning System) und den Koordinaten aus dem Internet kann man die Schätze finden, die jemand anderes an ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9aI bekamen die Koordinaten jedoch nicht aus dem Internet, sondern mussten diese erst aus mathematischen Rätseln und Problemstellungen entschlüsseln. Die Aufgaben konnten die Schüler und Schülerinnen mit Hilfe des in diesem Schuljahr behandelten Lerninhalts lösen.

 

 

 

Als GPS-Empfänger dienten die neu angeschafften Tablets mit einer entsprechenden Geocaching – App.

 

 

 

Fleißig am Rechnen: Domino zum Thema quadratische Gleichungen

 

 

 

 

 

Mit Tipps und Tricks an den Stationen und Unterstützung durch die Lehrkräfte waren die Zahlenrätsel gut zu lösen.

 

 

 Fleißig und mit Begeisterung waren die Schüler am Knobeln.

 

 

Beispielsweise musste auch der Flächeninhalt eines auf dem Pausenhof gezeichneten Bootes berechnet werden, die gemessenen Strecken konnten auf einer Hilfsskizze eingetragen werden.

 

 

Ein gemeinsames Mittagessen sorgte für neue Kraft, um die übrigen Stationen zu bearbeiten.

 

 

 

Erworbenes Grundwissen der Jahrgangsstufen 5 – 7:

(passend zum Lehrplan der Jahrgangsstufen 6 - 10 im Schuljahr 2017/18)

 

5. Jahrgangsstufe (PDF)

6. Jahrgangsstufe (PDF)

7. Jahrgangsstufe Zweig I (PDF)

7. Jahrgangsstufe Zweig II und III (PDF)

 

 

Känguru der Mathematik

 

Jedes Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler der Johann-Georg-von-Soldner Realschule Feuchtwangen am Wettbewerb des „Känguru der Mathematik“ teil.

Nähere Informationen dazu finden sie hier.

 

 

Jahrgangsstufentests

 

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat 1998 die zentralen Jahrgangsstufentests eingeführt.  Zu Beginn eines jeden Schuljahrs werden in den Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 an den Realschulen in Bayern zentralerstellte Jahrgangsstufentests abgehalten.

 

Die wichtigsten Informationen rund um den Jahrgangsstufentest.

Jahrgangsstufentests der vergangenen Jahre.

 

 

Abschlussprüfung im Fach Mathematik

 

Abschlussprüfungen und Lösungsvorschläge der vergangenen Jahrgänge.

 

 

Interaktive Arbeitsblätter von www.realmath.de.

 

Hier finden sie zu vielen Themengebieten des Lehrplans interaktive Arbeitsblätter zum Lernen und Üben. Die Nutzung ist kostenlos! (Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass einige interaktive Arbeitsblätter fehlerhaft dargestellt werden!)