4. Bayerische Robotik-Meisterschaft an Realschulen

Bei der 4. Bayerischen Robotik-Meisterschaft an Realschulen traten Schülerteams in drei Kategorien an, um ihre Fähigkeiten beim Konstruieren und Programmieren von Robotern zu messen.

„Die Robotik-Meisterschaft ist ein Projekt der Initiative „MINT21DIGITAL“ an den Realschulen, mit der die digitalen, technischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler noch weiter gestärkt werden. Der Wettbewerb, an dem alle bayerischen Realschulen teilnehmen können, wird ausgerichtet von der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und der bbw – Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Über 161 Schulteams aus über 50 Realschulen haben sich an der diesjährigen Wettbewerbsrunde beteiligt. In Regionalwettbewerben in den Regierungsbezirken hatten sich 28 Finalisten-Teams für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert, die in den Kategorien Anfänger und Fortgeschrittene gegeneinander antraten.“

(Quelle: https://www.km.bayern.de/lehrer/meldung/7819/bayerische-realschulen-kueren-ihre-robotikmeister.html)

Die Einsteiger-Kategorie richtete sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-8. Daher konnten und wollten sich drei Teams der JGS-Realschule Feuchtwangen für den vorab stattfindenden Regionalwettbewerb im Bezirk Mittelfranken anmelden. Team „Die Buam“ mit Schülern aus der 8. Jgst. und die Teams „MVM“ und „JANI“ aus der 7. Jgst. bereiteten sich sehr intensiv auf die gestellte Aufgabe vor und erlangten die Plätze 4, 5 und 1!!!

Verwendet wurden LEGO Mindstorms Roboter, die so gebaut und programmiert wurden, dass sie Getreide, dargestellt mit Legosteinen, von den Feldern zum Bauernhof brachten. Eine schwarze Linie auf einer Spielfeldmatte half dem Roboter, den Weg zu den Feldern  und zurück zum Bauernhof zu finden. Zwischen den Getreidefeldern lagen jedoch Felder mit Mais oder Viehweiden, ebenfalls dargestellt mit andersfarbigen Legosteinen. Hier durfte der Roboter nichts beschädigen. Der Roboter, der am meisten Getreide (maximal 24 Punkte) zum Bauernhof brachte und dabei am wenigsten Zeit (Maximalzeit 90 Sekunden) benötigte, gewann.

Die JGS-Schule Feuchtwangen nahm das erste Mal an diesem Wettbewerb teil und umso erfreulicher war das Ergebnis. Welch hervorragende Auszeichnung der Schülerleistung und dann auch noch tolle Preise!

Der erste Platz beim Regionalwettbewerb qualifizierte das Team „JANI“ dann auch noch, am Bayernfinale in Amberg teilzunehmen. Jetzt hieß es, sich mit den besten Realschülern ganz Bayerns im Bereich Robotik zu messen.

Die Stimmung war hervorragend, geprägt von Fairness bereits bei den Testphasen, Konzentration,  Ruhe und Ausdauer, um das Programm nachzubessern sowie aufmunternde Worte auch für fremde Teams. Unterstützt wurde diese Wohlfühlatmosphäre durch eine sehr gute Bewirtung, die sogar ein warmes Mittagessen mit verschiedenen Gerichten und Snacks und Getränken über den ganzen Tag verteilt beinhaltete. Der Tag verging wie im Flug.

Zur Siegerehrung und Würdigung der Leistungen aller Teams sprachen Ministerialrat Rüdiger Wieber aus dem Bayerischen Kultusministerium, Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und Michael Mötter, der stellvertretende Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. Dabei wurde insbesondere die MINT-Förderung, der Fachkräftebedarf in Zukunftstechnologien, der Brückenbau zwischen Schule und Wirtschaft und die Förderung sozialer Kompetenzen genannt.

Abschließend erhielten alle teilnehmenden Schüler eine Urkunde und ein T-Shirt.