Am 30. Januar 2024 endete für 812 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Sparkassen-Azubis aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Ansbach das Planspiel Börse. Es wurden 350 fiktive Depots eröffnet – insgesamt nahmen europaweit mehr als 100.000 Personen teil. Rund 1,3 Millionen virtuelle Aufträge mit einem Gesamtumsatz von 4,3 Milliarden Euro erteilten die Teams im Zeitraum von 17 Wochen. Die 41. Jubiläumsrunde war geprägt von einem Rekordhoch des DAX zum Jahresende, was zu hohen Gewinnen für die Teilnehmenden führte.

Ausgestattet mit einem virtuellen Startkapital in Höhe von 50.000 Euro konnten die Schülergruppen ihr Geschick an der Börse testen. Dafür galt es, Kursentwicklungen zu beobachten, Wirtschaftsnachrichten zu studieren und gemeinsam Anlageentscheidungen zu treffen. Ein besonderer Schwerpunkt lag auch bei dieser Spielrunde wieder auf dem Thema Nachhaltigkeit.

Für die JGS gingen knapp 100 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 26 Teams an den Start. Das beste Team der Schule bildeten Philipp Choinski und David Sindel (beide 9c), die ihr Startkapital auf 57.919,38 € steigern konnten. Damit belegten sie Platz 3 in der Landkreiswertung und durften sich über je 50,00 € Preisgeld freuen.

Das Bild zeigt die beiden bei der Siegerehrung zusammen mit Herr Schad und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Ansbach, Herr Werner Frieß.