Abschlussfahrt der Klassen 10c und 10d an die italienische Riviera
Abschlussfahrt an die italienische Riviera
Am Montag, den 22. September, starteten wir früh morgens um 6 Uhr zu unserer Abschlussfahrt an die italienische Riviera. Nach einer langen, elf Stunden dauernden Busfahrt über die Schweiz – begleitet von Dauerregen – erreichten wir schließlich unser Ziel in Imperia.
Schon am nächsten Tag strahlte die Sonne, und die Reisegruppe genoss bei bestem Wetter einen Ausflug nach Monaco. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die imposanten Yachten im Hafen bestaunen, sondern auch einen Blick in das berühmte Casino von Monte Carlo werfen (selbstverständlich ohne zu spielen). Besonders spannend war die Fahrt über die bekannte Formel-1-Strecke – direkt von der Pole-Position aus. Anschließend ging es weiter ins idyllische Eze Village, wo eine Führung durch die Parfumfabrik Fragonard die Sinne verwöhnte.
Am Mittwoch fuhren wir über die Grenze nach Frankreich, um Cannes zu besuchen. Auch wenn der rote Teppich leider eingezäunt war, begeisterten die charmanten Altstadtgässchen und der Hafen mit seinen eleganten Booten. Der Donnerstag führte uns nach San Remo, wo die romantische Altstadt bei bestem Wetter erkundet werden konnte. Zurück in Imperia nutzten viele Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit für einen Nachmittag am Strand – bis ein beeindruckendes Gewitter für ein spektakuläres Naturschauspiel sorgte.
Nach erlebnisreichen Tagen traten wir am Freitag in aller Frühe die zwölfstündige Heimreise an. Auch wenn uns der Regen wieder begleitete, konnten wir viele sonnige Momente und unvergessliche Eindrücke von unserer Abschlussfahrt mit nach Hause nehmen.