Nach einer rund 16-stündigen Fahrt aus der Bretagne erreichten unsere Austauschschülerinnen und -schüler des Collège Notre Dame Le Ménimur aus Vannes am Freitag, den 28. November 2025, gegen 14:30 Uhr unsere JGS. Mit großer Vorfreude wurden sie von ihren deutschen Gastfamilien in Empfang genommen und verbrachten das erste Wochenende damit, das neue Umfeld kennenzulernen, einen Einblick in das hiesige Familienleben zu erhalten und erste Eindrücke vom Alltag in Bayern zu sammeln.

In den folgenden Tagen erwartete die Gruppe ein abwechslungsreiches Programm:

Am Montag begrüßten Schulleitung und Vertreter der Stadt Feuchtwangen die französischen Gäste feierlich in der Aula. Direktor Johannes Schad und Bürgermeister Patrick Ruh richteten herzliche Grußworte an die Austauschgruppe. Dank der Übersetzung der Französisch-Lehrkraft Frau Nikola Egerer konnten die Schülerinnen und Schüler aus Vannes die Redebeiträge problemlos verstehen und sich sofort willkommen fühlen. Danach hatten die Austauschschülerinnen und -schüler die Möglichkeit, Feuchtwangen – und später auch Dinkelsbühl – in Kleingruppen zu entdecken.

Am Dienstag besuchte die Gruppe Nürnberg, wo die Gäste bei schönem Wetter die Stadt erkunden konnten – ein erster Einblick in die regionale Kultur und Geschichte, der bei allen auf große Begeisterung stieß. Natürlich durfte dabei ein Besuch des Nürnberger Weihnachtsmarktes nicht fehlen.

Im Laufe der Woche besuchten die französischen Schülerinnen und Schüler selbstverständlich auch den Unterricht an der JGS. So hatten sie die Möglichkeit, den deutschen Schulalltag unmittelbar mitzuerleben, Unterschiede und Gemeinsamkeiten unserer beiden Länder zu entdecken und ihre Sprachkenntnisse im direkten Kontakt anzuwenden. Auch eine kleine Backaktion durfte auf dem Programm natürlich nicht fehlen.

Besonders gut kam auch der Einblick in einen regionalen Landwirtschaftsbetrieb an, bei dem die Gäste Spannendes über Tierhaltung und erneuerbare Energien erfuhren.

Abgerundet wurde die Woche schließlich mit einer kleinen Abschlussparty.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Schüleraustauschs, die einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung und zum kulturellen Austausch beitragen.

Ebenso wäre eine solche Begegnung kaum realisierbar ohne die finanzielle Unterstützung des Elternbeirats und des Fördervereins, wir bedanken uns dafür herzlich.

Ein besonderer Dank gilt ebenfalls Frau Nikola Egerer und Herrn Henning Backhaus, ohne deren tolle Organisation und gründliche Vorbereitung eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.