Am 10.12.24 fand in der Johann-Georg-von-Soldner-Realschule der Vorlesewettbewerb der 7. Klassen statt. Die besten Leser/-innen der 7. Jahrgangsstufe traten in der vorweihnachtlich geschmückten Aula gegeneinander an, um die Schulsieger/-innen zu küren.
Groß war die Spannung nicht nur unter den Lesern, sondern auch unter den Mitschülern, die im Publikum die Lesevorträge ihrer Klassenkameraden und Klassenkameradinnen verfolgten und die Daumen drückten.

Alle Teilnehmer/-innen lasen eine kurze Passage aus ihren Lieblingsbüchern vor und stellten dabei ihr Lesekönnen unter Beweis. Eine Jury, bestehend aus Deutschlehrern, Elternbeirat, Schülersprecher und Schulleitung, ermittelte im Anschluss die Gewinner.

Am Ende freuten sich Amy Gross aus der Klasse 7d und Rebecca Kalaß aus der 7c über den verdienten Sieg. Die beiden glücklichen Gewinnerinnen qualifizierten sich damit für die Teilnahme am Kreisentscheid, der in einigen Wochen in Heilsbronn stattfindet.

Alle Teilnehmer/-innen erhielten eine Urkunde sowie ein kleines Präsent, die beiden Siegerinnen darüber hinaus noch einen Buchgutschein und Soldner-Taler.

Das Foto zeigt die Gewinnerinnen Amy Gross und Rebecca Kalaß (von rechts).

Foto: Johannes Flierl

Text: Ute Scharnagel, Fachleitung Deutsch